Nachhaltigkeit im Lieferzwergenland
vom 05.01.2022
Essen online bestellen und bequem liefern lassen gehört im 21. Jahrhundert für viele Menschen zum Alltag. Mehr als 16 Millionen Menschen bestellen in Deutschland laut der Verbrauchs- und Medienanalyse VuMA jeden Monat ein- oder mehrmals Essen bei einem Lieferservice. Doch wie sieht es dabei mit Themen wie Nachhaltigkeit, Regionalität und Umweltbewusstsein aus?
Wir wollen, dass regionale Produkte wieder cool werden!
Bereits von Anfang an arbeiten wir mit regionalen Partnern zusammen. Bäcker und Fleischer, die ihr Handwerk seit vielen Jahren mit Tradition ausführen und noch heute mit Liebe füllen, sind ein wichtiges Schlüsselelement bei uns im Zwergenland. Denn mit regionalen Produkten und hohen Qualitätsstandards versorgen wir die Menschen jeden Tag auf kurzen Wegen mit Frühstück. Doch wie sieht es bei unseren Partnern vor Ort aus?
14% der vermeidbaren Abfälle machen Brot und Backwaren aus.
Obst und Brot zählen zu den am Häufigsten weggeworfenen Lebensmitteln. Die Zwergen-Partner produzieren viel vor, um den Kunden ein möglichst reichhaltiges Angebot bieten zu können. Die Bäcker setzen Brotteig an, belegen Brötchen, backen Kuchen und verzieren Torten. Dabei achtet jeder immer mehr auf Müllvermeidung und nachhaltigere Verpackung. Denn wir kennen sie alle: die Coffee-to-go Becher am Wegesrand, die weggeworfenen Bäckertüten im Straßengraben, die Kuchenpappe mit Umverpackung eingeweicht im Mülleimer. Doch leider finden auch täglich tausende Backwaren nicht den Weg zum Kunden und müssen entsorgt werden.
85 Prozent der befragten Deutschen gaben an, dass es ihnen wichtig sei, selbst etwas gegen Lebensmittelverschwendung zu tun.
Fast ebenso wichtig für die Befragten waren allerdings Maßnahmen im Lebensmitteleinzelhandel und im Gastronomiebereich. Wir sind der Meinung, jeder kann bei sich anfangen um eine kleine Änderung zu bewirken. Aber wir möchten auch mit gutem Vorbild voran gehen und unseren Kunden eine Alternative zum food waste geben. Denn wir werden unserer Verantwortung als Unternehmen gerecht, auch gegenüber unseren zukünftigen Generationen.
Deshalb bieten wir keine Ausgabe von Bestellungen am gleichen Tag an – sondern frühestens am Folgetag.
Damit garantieren wir unseren Partnern Planungssicherheit und reduzieren die Überproduktion von Backwaren erheblich. Deine Bestellung wird also exakt nach Bedarf produziert und somit ein ressourcenschonender Umgang mit Lebensmitteln sichergestellt. Gemeinsam mit unseren Produzenten legen wir viel Wert auf Frische, Regionalität und Nachhaltigkeit und das ohne Zweifel. Wir wollen, dass lokale Produkte wieder ein Trend werden und unterstützen damit die regionale Landwirtschaft. Uns als Frühstücksvermittler ist es gelungen, eine Verbindung zwischen Kunden und Partnern zu schaffen.
Du möchtest Partner bei den Lieferzwergen werden und von vielen Vorteilen, z.B einem eigenen Onlineshop, regionalen Marketingaktionen, der Abwicklung des kompletten Bestellvorganges und der Neukundengewinnung profitieren? Du erreichst uns unter (+49) 351 79576657.